Was erwartet Sie

Erstkontakt

Der erste Kontakt erfolgt meistens telefonisch oder per Mail.  Sie schildern mir, was ich zu Ihrer Situation wissen muss, und wir klären ab, ob ein Coaching oder eine Beratung Sinn macht. Wir können die offenen Fragen besprechen. Je nachdem erfolgt eine Terminvereinbarung. 

Erster Termin

Ein Coaching nimmt jemand in Anspruch, weil er/sie unzufrieden ist mit der aktuellen Situation, das heisst es besteht eine Diskrepanz zwischen der jetzigen Situation und einem gewünschten Zustand. In einer ersten Sitzung wird geklärt, was ich darüber wissen muss, um Sie gut begleiten zu können. Ich werde also viele Frage stellen, um das Problem zu erfassen. Meistens erfolgt in dieser Sitzung bereits die Festlegung eines gewünschten Ziels. Wir besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen, wobei mir wichtig ist, dass Ihnen dieses behagt. Ich mache vielleicht Vorschläge, was mir in diesem Fall sinnvoll scheint und wir besprechen dies. Es kann sein, je nach Problemstellung, dass eine Sitzung reicht, zum Beispiel wenn es nur um die Gestaltung des Dossiers geht. Ist das Problem aber komplexer, wie bei Neuorientierungen, Krisensituationen usw, sind mehrere Sitzungen notwendig.

Folgetermine

Der Prozess einer Beratung erfolgt individuell verschieden, da jede Situation und jeder Mensch verschieden ist. Am ersten Termin wurde das Vorgehen skizziert, es kann aber jederzeit davon abgewichen werden, falls  neue Aspekte auftauchen. Auch dies erfolgt in gegenseitiger Abstimmung und nach Ihren Bedürfnissen. Der Prozess ist abgeschlossen, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben. Dies kann zum Beispiel eine Bewerbungsstrategie sein, ein Vorgehensplan zu Meisterung einer Krise oder das Fällen einer wichtigen Entscheidung. 

Es kommt oft vor, dass Klienten/Klientinnen später punktuell wiederkommen, um gewisse Fortschritte oder neue Entscheidungen zu besprechen. Das ist Ihnen überlassen, und Sie melden sich bei Bedarf einfach.